Zum Hauptinhalt wechseln

O’zapft is – in der Geibelsiedlung

Im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Genossenschaft verwandelte sich der Garten der Siedlung bei strahlendem Sonnenschein in ein lebendiges Festgelände voller Spiel, Musik und Begegnungen.

Am 9. Mai hiess es in der Geibelsiedlung bereits zum dritten Mal: O’zapft is!. Die 3. Geibelwiesn bot für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen Gaudi-Spielen, bayrischen Spezialitäten und ausgelassener Stimmung.

Das Jubiläumsjahr ist in der Geibelsiedlung schon seit Monaten spürbar – und vor allem sichtbar. Unter der Leitung von Ursina Vogt wurden Anfang Jahr 80 farbenfrohe Fahnen mit der Zahl 100 genäht. Heute schmücken sie Balkone und Dachfenster der Siedlung und verleihen dem Jubiläum einen besonderen, gemeinschaftlichen Ausdruck.

Vorbereitungen mit viel Herzblut

Bereits Monate vor dem Fest liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Karin Frey und Christine Wachter planten mit grosser Hingabe jedes Detail. Am Festtag selbst unterstützten zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer tatkräftig beim Aufbau. Selbst die erst wenige Stunden vor Festbeginn gelieferten Gaudi-Spiele konnten dank des engagierten Einsatzes rechtzeitig aufgebaut werden. Blaue Fähnchen und liebevoll gestaltete Wegweiser rundeten das stimmungsvolle Gesamtbild ab.

Organisiert wurde das Fest von Karin und Christine, die beide viele schöne Kindheitserinnerungen an frühere Genossenschaftsfeste verbinden. Beim Erzählen von vergangenen Feierlichkeiten in der Geibelsiedlung gerieten beide spürbar ins Schwärmen. Unterstützung erhielten sie von ihren Familien, der Siedlungskommission und zahlreichen engagierten Genossenschafter*innen.

Wow, was für ein Fest! Ich bin enorm beeindruckt, was ihr gemeinsam mit euren Helferinnen und Helfern auf die Beine gestellt habt.

Nadine Schürer

Ein Nachmittag voller Gaudi

Pünktlich um 15 Uhr war es so weit: «O’zapft is!» Rund um den Mühleplatz warteten zahlreiche Attraktionen auf die Gäste. Besonders beliebt waren der Schiessbudenstand, das legendäre «Hau den Lukas», das Baumstammnageln und das Bierkrugschieben mit originalgetreu gefüllten Bierglasdummies.

Ein schönes Fest. Die Geibelwiesn mit all den Spielen hat grossen Spass gemacht. Leider hing die Glocke für mich doch etwas zu hoch.

Peter Keller

Wer es etwas nostalgischer mochte, fand im Koliraum einen Flipperkasten, der Kinder wie Erwachsene gleichermassen begeisterte. Ergänzt wurde das Angebot durch weitere Spielposten wie Dosenschiessen, Ringwerfen und Torschiessen, die über das gesamte Festgelände verteilt waren.

Frisch zubereitetes Popcorn, fluffige Zuckerwatte und die Kinderbar sorgten für leuchtende Augen – nicht nur bei den jüngsten Gästen. Ab 16 Uhr lud DJ Tommy mit stimmungsvoller Musik zum Tanzen ein, bevor ab 17 Uhr das bayrische Buffet eröffnet wurde. Viele Besucherinnen und Besucher erschienen passend zum Motto in Dirndl oder Lederhosen.

Stimmungsvoller Abend unter Lichterketten

Mit den Bierbänken rund um den Lindenbaum und den stimmungsvollen Lichterketten entstand eine gemütliche und zugleich festliche Atmosphäre. Besonders in der Abenddämmerung wurde das Festzelt zum Blickfang, während die sorgfältig ausgewählte Musik von DJ Tommy die Stimmung weiter anheizte.

Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit für angeregte Gespräche mit Genossenschafter*innen aus verschiedenen Siedlungen. Der gemütliche Austausch vom Nachmittag ging später nahtlos in ausgelassene Partystimmung über. Im Festzelt wurde bis in den Abend hinein getanzt und gefeiert.

Insgesamt nahmen 160 Erwachsene und 63 Kinder an der Geibelwiesn teil.

Ich dachte schon, ich hätte meine Kinder verloren – bis ich sie zum Glück beim Flipperkasten wiedergefunden habe!

Yvonne Holzer

Dank und Ausblick

Die 3. Geibelwiesn hat eindrucksvoll gezeigt, was gelebte Nachbarschaft ausmacht: Engagement, Kreativität und Zusammenhalt. Ob als Kuchenbäckerin, Aufbauhelfer, Standbetreuerin, Filmer oder Festgast – alle trugen zum Gelingen dieses besonderen Tages bei.

Karin Frey und Christine Wachter brachten es treffend auf den Punkt:

«Die Geibelwiesn zu unserem 100-Jahr-Jubiläum war einfach erste Sahne. Ohne euch wäre eine solche Sause nicht möglich gewesen.»

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Gästen, die diesen Anlass mitgetragen und mit Leben gefüllt haben.

Die zahlreichen Begegnungen und das gemeinsame Feiern zeigen eindrucksvoll, wie lebendig unsere Genossenschaft ist – und machen Vorfreude auf alles, was das Jubiläumsjahr noch bereithält.

Kontakt:
Siedlungskommission Geibel, verwaltung@bg-waidberg.ch